Waldgruppe

Die Waldgruppe „Fox“ hat einen eigenen Gruppenraum in der WoKi 1, der jedoch nur während der Bring- und Abholzeit sowie für Freispiel und pädagogische Angebote bei Unwetter genutzt wird. Den Kindern der Foxgruppe steht ein gepachtetes Grundstück im direkt angrenzenden Waldgebiet zur Verfügung. Dort gibt es einen beheizten Bauwagen für die Einnahme der Mahlzeiten bei kälteren Außentemperaturen, der aber auch allgemein als Ruhe- und Rückzugsort von den Kindern genutzt werden kann.

Die Foxgruppe bietet derzeit bis zu 20 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. KiKu freut sich, Familien damit ein Betreuungsangebot machen zu können, welches die Naturverbundenheit und das Umweltbewusstsein der Kinder fördern und sie bei der Entwicklung wichtiger persönlicher Fähigkeiten (z. B. Motorik, Resilienz) unterstützt und begleitet. Die Kinder können den Wald mit all seinen vielfältigen Eindrücken erforschen. Sie lernen die Natur kennen, diese zu respektieren und verinnerlichen ganz nebenbei den Jahreskreislauf.